Teamarbeit und Entwicklung

Das Management Team besteht derzeit aus 5 Mitgliedern:
Siggi, Joachim, Steven, Folkert und Carsten.
Wir sind Biologen, Erfinder, Ingenieure, BGA-Betreiber und Dipl.-Kaufleute.

Angefangen haben wir vor 20 Jahren mit einem Filter zur Reinigung von Aquarien.

In 2014 haben wir einen ersten Filter für Gärreste entwickelt. Ein Jahr später wurde die erste kleine Anlage zum Gärresteabbau konzipiert.
2016 wurde die Testanlage 1 gebaut und die notwendigen Mikroben angesiedelt. Ein Jahr später dann erstmals vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven getestet, mit positivem Ergebnis.

In 2018 wurde die Testanlage 2 in Betrieb genommen mit dem Erfolg, dass Nährstoffe und Wasser separiert werden konnten, bei vollständiger Umwandlung des Nitrats zu neutralen Dünger.

2020 wurde die Krugfilter GmbH gegründet mit dem Ziel der kommerziellen Nutzung.
Anfang 2021 haben wir die 3. Testanlage in Betrieb genommen, die im Feldversuch die positiven Ergebnisse voll bestätigt hat. Mit dieser Anlage ist es nun auch möglich das Restwasser nicht nur zu verrieseln, sondern auch einzuleiten.
Mitte 2023 begann die Konstruktion der 1. Serienanlage.